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Das ERP für den Großhandel

emediaone wächst mit.


Im Großhandel ist Skalierbarkeit für die Umsatzsteigerung entscheidend – ebenso wie Effizienz und reibungslose Abläufe. Mit emediaone als zentralem ERP-System gewinnen Sie all das und noch mehr, denn es passt sich zu 100 % an Ihre Bedürfnisse an.

Das ERP-System wird nicht nur von Anfang an nach den individuellen Anforderungen Ihres Handelsunternehmens konfiguriert, sondern bietet Ihnen jederzeit volle Flexibilität. Ihr Unternehmen wächst? Sie benötigen weitere Funktionen? Ihnen fehlt etwas, das kein ERP-System jemals leisten konnte? Kein Problem – mit unserem erweiterbaren Baukasten und einzigartigen Anpassungen finden wir die perfekte Lösung für Sie! So erschaffen wir genau das System, mit dem Sie Ihre Abläufe vollständig abbilden können.

Ihr Raketenstart in die Welt des einfachen Arbeitens wird durch attraktive Leistungen wie unsere Prozessberatung sowie regelmäßige Onboarding-Termine komplettiert. Dabei sorgt Ihr persönlicher Ansprechpartner dafür, dass Ihnen alle Fragen schnell und umfassend beantwortet werden.

In unserem ERP-Baukasten entdecken Sie eine Auswahl passender Module, die andere Handelsunternehmen bereits erfolgreich verwenden. Lassen Sie sich inspirieren!

 

Customer Relationship Management:
Kundenkontakt visionär gestalten

Hinterlegen Sie alle Kunden und Geschäftspartner in der zentralen Kontaktverwaltung – schon haben alle Beteiligten Zugriff auf relevante Informationen.

Gesprächsprotokolle, E-Mails, Verträge und mehr rufen Sie bequem aus der Historie auf, sodass selbst im Fall von Krankheit oder längerer Kontaktpause alle Daten lückenlos vorliegen. Dadurch schaffen Sie eine solide Basis für die umfassende Betreuung Ihrer Kunden.

Für exzellenten Kundenservice an jedem Ort können Sie außerdem die gesamte Datenbank auf Ihre mobilen Endgeräte synchronisieren – und jeden Datensatz importieren oder exportieren, wie Sie es wünschen.

Mit der Sales-Pipeline behalten Sie Ihre Verkaufsziele im Blick! Sie fungiert als visuelle Vertriebsunterstützung, in der Sie jeden Schritt im Sales-Funnel präzise nachhalten können. Dabei verrät der intelligente Umsatz-Forecast sofort, ob und mit welchem Umsatz ein Geschäft wahrscheinlich zustande kommt.

Machen Sie Ihren Erfolg messbar – und steigern Sie ihn, indem Sie Ihre Ressourcen für genau die Kunden und Vorhaben einsetzen, die die besten Businesschancen versprechen.

Verführen Sie Kunden mit gezieltem Marketing zum Kauf. Oder wollen Sie Businesspartner über aktuelle Entwicklungen in Ihrem Handelsunternehmen informieren? Es liegt in Ihrer Hand!

Mit dem Newsletter-Modul versenden Sie zielgerichtet Informationen an jede beliebige Empfängergruppe, die Sie hinterlegt haben. Dabei haben Sie die Wahl, ob Ihr Newsletter per E-Mail oder SMS verschickt wird, um alle Interessenten auf den neuesten Stand zu bringen.

So inspirieren Sie Ihre Zielgruppe mit nur wenigen Klicks!

Finanzwesen / Buchhaltung:
Fokus auf das Wesentliche

Das Finanzwesen eines Handelsunternehmens ist komplex – doch mit emediaone wird es zum Kinderspiel! Ob Schriftverkehr, Vertragsverwaltung, Überweisungen oder Mahnwesen – mit dem Modulbaustein Faktura geht das alles wie von Zauberhand. Für optimale Bearbeitung und Archivierung werden alle Daten lückenlos, zentral und GoBD-konform erfasst.

So können Sie Routineaufgaben automatisieren und Ihre Buchhaltung vereinheitlichen. Der Vorteil: Sie vermeiden typische Fehler und sparen ganz nebenbei viel Zeit ein, die Sie stattdessen in Ihr Kerngeschäft investieren. Kombinieren Sie die Faktura mit dem Baustein Zeiterfassung, können Sie zudem erfasste Projektaufwände mit nur einem Klick abrechnen.

Zeit und Geld sparen dank cleverer Buchhaltung! Verwandeln Sie die Rechnungen aus dem ERP-System automatisch in Buchungen für Ihren Steuerberater. Das hat gleich mehrere Vorteile:

Einerseits schaffen Sie Zeit und Energie für Ihr Kerngeschäft, statt mühsam Belege zusammenzusuchen. Andererseits erhält Ihr Steuerberater alle Dokumente gesammelt und kann so Ihr Anliegen schneller bearbeiten. Das wiederum bedeutet geringere Kosten für Sie. Besser geht es nicht!

Viele Kunden bedeuten viele Zahlungsumsätze, aber nicht zwangsläufig mehr Arbeit! Denn der Modulbaustein Zahlungsverkehr liest alle Ein- und Ausgangszahlungen von der Bank oder PayPal direkt ein. Bezahlte Posten werden daraufhin automatisch abgehakt, weil alle Rechnungen mit den Zahlungseingängen auf dem Unternehmenskonto verglichen werden. Dabei sind sogar Teilzahlungen und Zahlungen mit mehreren Rechnungsbeträgen kein Problem für emediaone!

Möchten Sie Ausnahmen für die automatische Zuordnung festlegen? Dann bestimmen Sie einfach selbst, welche Zahlungen von dieser Regel ausgenommen sind. Hier bieten sich zum Beispiel Gehaltszahlungen an.

Für regelmäßige Banklastschriften wie Strom, Miete oder Darlehen können Sie zudem automatische Buchungssätze anlegen – und sich so noch mehr Zeit und Mühe sparen.

Projektmanagement:
Voller Durchblick garantiert

Wer Projekte und Aufgaben optimal organisieren möchte, ist bei diesem Modulbaustein richtig. In der Projekt- & Aufgabenplanung finden Sie Verantwortliche, Termine, Prioritäten, Stundensätze und vieles mehr an zentraler Stelle.

Dadurch behalten Sie stets den Überblick und können Projekte noch zielstrebiger angehen. Das maximiert nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Kunden, sondern sorgt gleichzeitig dafür, dass Sie Ihre Ressourcen effizient einsetzen.

Planen Sie Termine, Besprechungen, Schulungen und Co. in kürzester Zeit – mit dem Modulbaustein Eventmanagement! Hier tragen Sie Teilnehmer über das Kontaktmodul ein oder lassen sie sich über ein Formular auf der eigenen Website anmelden.

Alle wichtigen Infos wie Ort, Zeit und Ziel des Events erhalten die Teilnehmenden zentral auf der Eventplattform. Zudem stehen Ihnen als Organisator alle Teilnehmerdetails zur Verfügung: Welche Veranstaltungen hat der Teilnehmer bereits besucht? Benötigt er eine Erinnerung? Wo liegen seine Interessen? Das alles finden Sie auf einen Blick heraus. In Kombination mit dem Modulbaustein Newsletter können Sie Teilnehmende sogar direkt ansprechen und zum Beispiel für ähnliche Veranstaltungen werben.

Wie steht es mit Ihren aktuellen Projekten? Darüber gibt die Projekt-Pipeline Aufschluss. Durch diesen Baustein erhalten Sie Zugang zu weiteren Planungsdarstellungen für Ihr Projektmanagement.

So können Sie statt der Baumstruktur auf Wunsch eine moderne Kanban-Ansicht oder ein Gantt-Chart verwenden, um Fortschritte und Ziele zu visualisieren. Mit anderen Worten: Sie erschaffen das ideale Projektmanagementtool für Ihre Bedürfnisse. Ohne Wenn und Aber.

Ihr Handelsunternehmen erfasst Projektaufwände oder will damit starten? Die Projektzeiterfassung unterstützt Sie optimal! Hier werden alle geleisteten Aufwände erfasst, sodass Sie jederzeit sehen können, welcher Arbeitsschritt wie lange dauert. Auch die Abrechnung der Leistungen kann so punktgenau erfolgen.

Möchten Sie erfasste Zeiten zusätzlich automatisch abrechnen? Dann wählen Sie ergänzend den Modulbaustein Finanzwesen/Buchhaltung und überlassen Sie alles weitere emediaone!

Warenwirtschaft:
Vorhang auf für mehr Effizienz

Hervorragende Organisation sorgt für hervorragende Ergebnisse: Mit dem umfassenden Produkt- und Lagermanagement von emediaone ist Ihr Handelsunternehmen perfekt für die Zukunft gerüstet.

Profitieren Sie von zentral hinterlegten Infos zu Ihrem Artikelsortiment, sehen Sie den aktuellen Pack- und Versandstatus zu jeder Bestellung ein und erzeugen Sie optimierte Pickwege für Ihre Lagermitarbeiter. So kreieren Sie dank emediaone ideale Abläufe in Ihrem Lager – und nutzen die Stärken des ERP-Systems im Großhandel komplett aus.

Erfassen Sie alle Sachgüter schnell und unkompliziert mit dem Modulbaustein Inventur! Dank der transparenten Echtzeit-Anzeige sehen Sie sofort Ihren aktuellen Bestandsstatus. So prüfen Sie mit Leichtigkeit, ob Ihr Inventurergebnis mit den Buchbeständen übereinstimmt.

Ein weiteres Plus: Die Warenprüfung, mit der Sie höchste Qualität sichern – sowohl für eingehende als auch auszuliefernde Waren.

Wer seinen Wareneinkauf optimiert, verhindert Engpässe und Überbestände – und mit emediaone geht das wie von Zauberhand! Basierend auf vorhandenen Aufträgen verrät Ihnen das ERP-System genau, welche Produkte Sie wann in welcher Menge auf Lager haben sollten. Damit steigern Sie wie auf Knopfdruck die Wirtschaftlichkeit Ihres Großhandels.

Um Einkaufskonditionen, die Höhe der Marge und Informationen zu Ihren Produkten stets griffbereit zu haben, können Sie zudem Ihre Artikel mit den dazugehörigen Lieferantenprodukten verknüpfen. So haben Sie immer den Durchblick!

Umsätze rauf, Fehlbestände runter – und das nur dank des Modulbausteins Produktion. Er ermittelt Ihre Bedarfsmengen, bestellt auf Wunsch beim Produzenten vor und zeigt Ihnen live den aktuellen Status. Neue Produkte zu planen war noch nie so einfach!

Als Großhändler werden Sie an diesem Modul besonders schätzen, dass nicht nur ihre Ressourcen gezielt eingesetzt werden, sondern auch der vorhandene Lagerplatz.

E-Commerce:
Erfolgreich handeln

Gestalten Sie Ihren eigenen Onlineshop mit zahlreichen magischen Vorteilen: Vom individuellen Look über die Suchmaschinenoptimierung bis zum responsiven Design ermöglicht emediaone Ihnen einen bombastischen Auftritt.

Sie können unbegrenzt viele Artikel und Varianten präsentieren, denn emediaone wächst stets mit Ihrem Handelsunternehmen mit. Verschiedene Zahlungsanbieter, der automatische Rechnungsversand sowie die Unterstützung mehrerer Sprachen macht es Kunden leicht, Ihren Onlineshop zu lieben.

Wertvolle Zeit sparen Sie dank der DHL-Anbindung sowie zahlreicher Automatisierungsfunktionen.

Umständliches Abrechnen gehört in die Vergangenheit – mit dem TSE-fähigen Online-Kassensystem sind Sie bereit für die Zukunft! Der Modulbaustein greift live auf die Produkt- und Lagerbestände der Warenwirtschaft zu, sodass zahlreiche Prozesse vollautomatisch und ohne Ihr Zutun ablaufen.

Verkaufen Sie zum Beispiel ein Produkt über die Kasse, passt sich der Bestand automatisch an. Ist das Produkt nicht (mehr) verfügbar, lässt sich der Artikel im Shop nicht bestellen, sodass Ihre Kunden stets bestens informiert sind. Enthalten sind zudem nicht nur Retouren- und Rabattfunktionen, sondern auch eine Unterstützung beim Kassenabschluss sowie vollständige Umsatzberichte.

Besitzen Sie bereits einen Shopify-Webshop? Dann integrieren Sie ihn kinderleicht in emediaone, um alle ERP-Vorgänge von nur einer Plattform aus zu verwalten!

Dank der intelligenten Schnittstelle werden Bestands- und Bewegungsdaten wie Artikel, Kontakte und Bestellungen ohne Aufwand synchronisiert. Auch Belege, Rechnungen und Lieferscheine werden automatisch erzeugt. So müssen Sie Ihre Aufmerksamkeit nur auf ein einziges System richten, um alles Wichtige im Blick zu behalten.

Auch wenn Sie bereits über einen mit Shopware erstellten Onlineshop verfügen, profitieren Sie voll von emediaone: Die intelligente Schnittstelle verbindet beide Systeme reibungslos, sodass Sie Ihr Online-Business zentral an einem Ort managen können.

So erhalten Sie den vollen Überblick in einer einzigen Software, denn emediaone synchronisiert automatisch alles Wichtige. Von Bestandsdaten wie Artikeln und Kontakten bis hin zu Bestellungen ist alles abgedeckt. Auch Belege, Rechnungen und Lieferscheine werden direkt miterzeugt. So geht Zukunft!

Dokumentenmanagement:
Zentral, strukturiert, digital

Dokumenten-management:
Zentral, strukturiert, digital

Schluss mit Insellösungen, denn hier kommt der zentrale Ort für alle Unterlagen und Arbeitsergebnisse! Im Modulbaustein Dokumentenablage hinterlegen Sie bequem Dokumente für alle oder ausgewählte Mitarbeiter. Um Unterlagen einfacher wiederzufinden, können Sie diese mit Schlagwörtern versehen und Kunden oder Projekten zuordnen.

Das Ergebnis: perfekte Ordnung selbst im Fall von Krankheit, Urlaub oder anderweitiger Abwesenheit. So betreuen Sie Ihre Kunden exzellent und nahtlos. Ein weiteres Plus: Sie digitalisieren Ihre Abläufe und arbeiten dadurch nicht nur effizienter, sondern auch umweltfreundlicher.

Korrekte Dokumente mit nur wenigen Klicks erstellen ist ein Kinderspiel mit dem Formularassistenten. Dieser Modulbaustein füllt Angebote, Verträge, Briefe und mehr automatisch mit den Kundendaten und Projektdetails aus dem ERP-System.

Dies bringt zwei große Vorteile: Erstens sparen Sie jede Menge Zeit, die Sie für wichtigere Dinge verwenden können, als mühevoll Namen und Zahlen zu kopieren. Und zweitens reduzieren Sie Flüchtigkeits- und Tippfehler auf das absolute Minimum – ein entscheidendes Plus, denn Fehler können im Großhandel teuer werden.

Ziehen Sie individuelle Schreiben praktisch aus dem Hut – mit der integrierten Textverarbeitung von emediaone. Ob persönliche Korrespondenz oder Mitarbeitervertrag, mit diesem Modulbaustein verfassen Sie Ihre Schriftstücke direkt im ERP-System. So haben alle Mitarbeiter eine einheitliche Lösung zur Textverarbeitung zur Hand und legen ihre Ergebnisse direkt in der Dokumentenablage ab.

Zudem werden alle Unterlagen automatisch an Ihr Corporate Design angepasst und bei Bedarf mit Daten aus dem System gefüllt. Sie benötigen Ihr Schreiben als PDF oder wollen es sofort per E-Mail versenden? Auch das ist für maximale Effizienz direkt aus der Textverarbeitung heraus möglich. Probieren Sie es aus!

Servicemanagement:
Ihr Kunde im Mittelpunkt

Ob umfangreiche Reklamation, technisches Problem oder Serviceanliegen: Mit dem Ticketsystem bearbeitet Ihr Kundenservice Anfragen in Rekordzeit! Weisen Sie Tickets verschiedenen Abteilungen zu, informieren Sie Ihre Kunden per Statusmail über den aktuellen Stand und verfolgen Sie Anfragen und Beschwerden lückenlos.

Dank der übersichtlichen Struktur können Sie Anliegen optimal priorisieren und so Ihre Dienstleistungen weiter optimieren. Ihre Kunden werden es Ihnen danken – und den erstklassigen Service in positiver Erinnerung behalten.

Welche Serviceanfragen sind echte Zeitfresser – und welche konnten Sie im Handumdrehen lösen? Das erfahren Sie mit dem Modulbaustein Zeiterfassung. Ihr Kundenservice kann den entstandenen Zeitaufwand bequem in den einzelnen Tickets hinterlegen. So wissen Sie stets, wie viel Zeit und folglich Geld Sie investiert haben, um ein Anliegen zu bearbeiten.

Sie können diesen Baustein sogar mit dem Modulbaustein Faktura kombinieren, um anschließend automatisch abzurechnen. Das ist besonders bei Großkunden und Partnerunternehmen extrem praktisch.

Sie möchten auch unterwegs immer up to date sein? Mit der Service-App behalten Sie Termine, Kontakte und Aufgaben auf dem Smartphone im Blick. Wichtige Daten haben Sie dadurch jederzeit zur Hand, denn dank der praktischen Offlinefunktion können Sie die App auch ohne Internetverbindung nutzen.

Insbesondere Ihr Vertrieb wird von unserer Service-App profitieren – denn Wissen ist bekanntlich Macht.

Teamwork:
Zusammenarbeit mit System

Termine planen Sie am besten zentral – zum Beispiel direkt mit dem synchronisierten Kalender in emediaone. Hier erhalten Sie nicht nur einen Überblick über alle anstehenden Meetings, sondern können auch Besprechungen einstellen, verschieben oder absagen. Auf Wunsch können sich Teilnehmende an Termine erinnern lassen. So bekommen Sie alles in den Griff, von internen Besprechungen bis Kundenmeetings.

Ein weiterer Vorteil der einheitlichen Lösung: Die intelligente Schnittstelle synchronisiert Ihren Kalender auf mobile Endgeräte, damit Sie auch unterwegs alles im Blick behalten.

Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass die Arbeitszeiterfassung nach Vorbild der EU-Gesetzgebung in Deutschland Pflicht werden muss. Lassen Sie also Ihre Abteilungen erfassen, wer wie lange gearbeitet hat, um auf der sicheren Seite zu sein. Mit dem Modulbaustein Mitarbeiterzeiterfassung kommen Sie dieser Aufgabe locker nach.

Ob per Start-Stopp-Funktion oder durch Ein- und Ausloggen, das Dokumentieren der Arbeitszeit war nie leichter. Sie wollen, dass Ihr Team auch mobil seine Zeiten erfassen kann? Dann wählen Sie einfach die Service-App dazu.

Der Modulbaustein Aufgabenmanagement erleichtert Ihnen das Organisieren interner Aufgaben maßgeblich. Hier haben Sie vielfältige Möglichkeiten, das Beste aus Ihrem Großhandel herauszuholen.

Sie können To-dos erstellen, sie einem oder mehreren Bearbeitern zuweisen und Berechtigten den Zugriff auf relevante Tätigkeitsfelder verschaffen. Zudem lassen sich Fortschritte, Deadlines und weitere Informationen von den Verantwortlichen einfügen und sind danach für alle einsehbar. So organisieren Sie alle Aufgaben zielsicher und transparent – und steigern den Erfolg Ihres Handelsunternehmens im Handumdrehen.

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Im telefonischen Erstgespräch analysieren wir gemeinsam Ihre aktuelle Situation: Ist emediaone das Ass im Ärmel, um Ihre Herausforderungen zu bewältigen?
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In einem kostenlosen Strategiegespräch zeigen wir Ihnen emediaone in der Demo und besprechen, mit welchen Bausteinen wir Ihr Business am besten voranbringen können.
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